Aufruf 2014

Protest- und Kulturmeile „AKW Brokdorf abschalten – Jetzt!“ am 26.4.2014

Die Bundesregierung will das AKW Brokdorf noch bis 2021 weiter betreiben. Das sind noch mehr als sieben Jahre, in denen

  • die Bevölkerung täglich dem Risiko einer Reaktorkatastrophe ausgesetzt wird.
  • ständig radioaktiver Müll produziert wird, für dessen dauerhafte sichere Lagerung es bis heute weltweit keine Lösung gibt.
  • tagtäglich Menschen und Umwelt mit einer erhöhten radioaktiven Belastung leben müssen.
  • der Transport von Brennstäben zur Bestückung des Reaktors die Sicherheit der Menschen an der Strecke und in Brokdorf gefährdet.

2013 wurden im AKW Brokdorf erneut plutoniumhaltige MOX-Brennstäbe eingesetzt. Dies erhöht das Risiko einer Katastrophe.

Der Betrieb des AKW ist nicht erforderlich, weil in Deutschland inzwischen viel mehr Strom produziert als verbraucht wird.

Statt die Energiewende auszubremsen fordern wir: Atomkraftwerke abschalten und die Erneuerbaren Energien fördern.

Brokdorf abschalten – der Wahnsinn muss ein Ende haben – nicht erst 2021, sondern JETZT.

Wir rufen auf zu einer Protest- und Kulturmeile rund um das AKW Brokdorf am 28. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, Samstag, 26. April 2014.

Initiatoren:
Anti-Atom-Initiative im Kreis Pinneberg, Brokdorf-akut, BUND Kreisgruppe Steinburg, .ausgestrahlt, ROBINWOOD …

Aufruf online unterstützen: Siehe rechte Spalte!!

Wir wollen den Aufruf unterschreiben/Kontakt:
Anti-Atom-Initiative im Kreis Pinneberg, Marianne Kolter, marianne_kolter@yahoo.de, 04101-5570021