Endlager

Nicht gesucht und nicht gefunden

Die Suche nach einem Endlager – oder auch nicht.  Denn wer nicht sucht, der wird wohl auch kaum fündig. Gorleben als einziger bisher in Betracht gezogener Standort ist zumindest umstritten. Nach Sicht der Kritiker völlig ungeeignet, nach Sicht der früheren Politik das Non-plus-ultra und einzig infragekommende Lösung. Aus Sicht der Fachleute ist noch nichts klar und wird es noch viele Jahre dauern, die Eignung dieses Standortes überhaupt zu beurteilen. Andere Möglichkeiten wurden bisher gar nicht erst untersucht.

Der diletantische und verantwortungslose Umgang mit Atommüll zeigt sich am Beispiel Asse. Jederzeit droht ein Einsturz und massiver Wassereinbruch, der voraussehbar das Grundwasser massiv verseuchen wird. Eine Rückholung der über 120.000 Fässer mit strahlender Ladung und verrottenden Hüllen soll uns als mittlerweile kaum noch möglich verkauft werden. Politik und Wirtschaft würden am liebsten alles so lassen und die Zugänge zuschütten und stehen dem selbstgeschaffenen Problem unwillig und hilflos gegenüber.