Treffen

Wir treffen uns immer
am 1. und 3. Donnerstag jedes Monats
um 19.00 Uhr
im BUND Umweltzentrum Itzehoe, Draisine 4, am Bahnhof Itzehoe

Über die Info-Mailingliste der Initiative Brokdorf-akut informieren wir in unregelmäßigen Abständen über unsere Arbeit und weisen auf Veranstaltungen hin.


Mahnwachengruppe vor dem AKW Brokdorf

am 6. eines jeden Monats für vollständige weltweite Abrüstung und den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie. Wir gedenken der Opfer von Hiroshima und Tschernobyl.

In einem Newsletter der Mahnwachengruppe heißt es:

„Seit über neunundzwanzig Jahren kommen wir nun jeden 6. eines Monats vor das AKW Brokdorf. Heute am 6. Mai 2016 ist es das 358. Mal.
Die Mahnwachen wurden initiiert von kirchlichen MitarbeiterInnen und PastorInnen der Nordelbischen Kirche, den Basisgemeinden Wulfshagener Hütten und Wedel, Anti-AKW-Gruppen aus Hamburg sowie besorgten Anwohnern aus der Umgebung von Brokdorf.
Anlaß waren der SuperGAU im AKW Tschernobyl am 26. April 1986 und die Erfahrungen auf der großen Demonstration am 7. Juni 1986 gegen die für Oktober 1986 geplante Inbetriebnahme des AKW Brokdorf.
Der 6. eines jeden Monats wurde gewählt, um auf den unlösbaren Zusammenhang von Atomstromproduktion und militärischer Nutzung
Atombombenabwurf auf Hiroshima am 6. August 1945 hinzuweisen.
Das Motto unserer Aktionen vor dem AKW Brokdorf lautet von Anbeginn an:
Im Angesicht der Bedrohung: Gemeinsam Wege der Hoffnung finden.
Wir haben verabredet, so lange die Mahnwachen durchzuführen, bis das AKW Brokdorf stillgelegt ist“.
Kontakt: Hans-G. Werner, Mühlenstr. 35 22880 Wedel